Self-Service als Unterstützung für agile Unternehmensführung

Oft liest man Sätze wie „Agiles Arbeiten ist der Trend im New Work Environment.“ Klasse Formulierung oder? Leider sagen solche Worthülsen oder Buzzwords rein gar nichts aus, sondern führen nur dazu, dass sich viele Menschen mit einer Kompetenzvermutung zufriedengeben. Veränderung benötigt immer Offenheit, Mut, nachhaltige Hingabe und fokussiertes Arbeiten. Wer diese Punkte beherzigt erfüllt schon, auch wenn unbewusst, schon die wichtigsten Eckpfeiler agilen Arbeitens.

Ebenso ist Ihnen bewusst wie wichtig es für den Erfolg des Unternehmens ist, an einem Strang zu ziehen und sich auf dem Gegenüber verlassen zu können. Was wirklich fehlt ist doch eine echte Lösung und nicht nur der beratende Fingerzeig auf die zu erledigenden Punkte. Jetzt gilt es das bereits vorhandene Wissen auch in der Praxis endlich umzusetzen. Zu dieser Lösung gehört aber auch, dass nicht nur Worthülsen angeboten werden, damit jeder Mitarbeiter eigenverantwortlich handeln kann, sondern ihm dabei hilft, ein Bewusstsein für die neue Eigenverantwortung wachsen zu lassen. Nur so lassen sich auf lange Sicht die Eckpunkte Digitalisierung; Agilität, Flexibilität und Individualität aus dem New Work abbilden.

Abgeleitet von den Regeln des agilen Arbeitens, ist der Fokus zurück auf den Mitarbeiter der erste Schritt, denn dieser bekommt wieder mehr Eigenverantwortung, welche er auch dringend benötigt, denn im Normalfall möchte dieser seine Arbeit gut erledigen und das möglichst ohne große Hindernisse und Rückfragen. Klarer Gewinn für alle Menschen innerhalb einer agilen Organisation sind die Teamarbeit und die dadurch gestiegenen sozialen positiven Effekte, welche sich nicht nur durch eine verbesserte Zusammenarbeit bemerkbar machen.

Jeder Mitarbeiter muss das, was er zum Arbeiten braucht – selbstverantwortlich – schnell und unkompliziert, ähnlich wie eine Bestellung im Internet, intern anfordern können. Keine Rennereien zu Verantwortlichen, die oftmals mehr als Verhinderer denn als Unterstützer gesehen werden – endlich den Fokus zurück auf das was eigentlich getan werden muss. Ein gutes Self-Service-Portal welches das Augenmerk auf den normalen Anwender hat und nicht nur von Spezialisten zu bedienen ist, ist hier ein erster und sehr effektiver Schritt, dem Mitarbeiter wieder die Verantwortung über seine Arbeit zurück zu geben.

Die Vorteile für die Führungskräfte liegen auf der Hand, zufriedenere, gesündere Mitarbeiter und immer einen guten Überblick über die Werte des Unternehmens. Alle fühlen sich und Ihre Mitarbeiter ernst und wahrgenommen, arbeiten stressfreier und können sich auf die Aufgaben, die vor ihnen liegen fokussieren. Mit dem Ergebnis, jedes Unternehmen spart über kurz oder lang sogar viele unnötige Kosten ein und trägt so vermehrt zu eigenen Erfolg durch guten Service nachhaltig bei.

Zuerst erschienen im IHK Report Rheinhessen als PULS- Artikel zum Thema Digitalisierung in Unternehmen