SavvySuite Hotfix 1.11.4.1 veröffentlicht

syscovery veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Hotfixes zur Behebung der von unseren Kunden gemeldeten Fehler. Mit Veröffentlichung des Hotfix 1.11.4.1 wurden insgesamt über 40 der für das Release bekannten Fehler behoben.

Das Hotfix steht wie gewohnt allen Kunden mit Softwarepflegevertrag kostenlos in unserem Customer Interaction Center zum Download zur Verfügung. Melden Sie sich dazu über den Link in unserem Kundenbereich an und wählen Sie Knowledge Center -> Installationspakete aus.

Release 1.11.4 – Neue Such-Funktionen für Key User

das neue SavvySuite Release 1.11.4 steht zur Verfügung. Vorab: vor allem für Key User gibt es diesmal viele Neuerungen! Lesen Sie hier mehr zu den wichtigsten Änderungen:

Verbesserungen in der Key User Auftragspositionssuche

Nachdem im letzten Release die Ausrüstungssuche beschleunigt wurde, sind jetzt die Auftragspositionen dran. Wenn ein Key User danach sucht, greift die Suche über einen neuen Index auf einen separaten Such-Server zu, der unabhängig von der Web-Anwendung installiert wird. Damit werden Ergebnisse bis zu 1000% schneller angezeigt.

Die Anordnung der Suchfelder wurde optimiert. Verschiedene Felder bieten jetzt Auswahlen und eine Live-Suche an. Statt nach einem festen Auftragsdatum kann nun nach einem Zeitraum gesucht werden.

Shortcuts und mehr in der Auftragspositionsliste

Welche Auftragspositionen für mich selbst oder die ich beauftragt habe sind noch offen? Das sieht ein Key User jetzt in der Übersicht, Details sind jeweils über einen einzigen Klick erreichbar.  Wie schon aus dem Self Service bekannt, ist die Unterscheidung zwischen offenen, erfolgreich und nicht erfolgreich abgeschlossenen Auftragspositionen nun über Farbstreifen erkennbar. Bei den offenen Auftragspositionen kommt noch eine neue Fortschrittsanzeige dazu, die den aktuellen Stand der Prozessierung auf einen Blick zeigt.

Wo hängt’s?

Schnelle Antworten auf diese Frage bietet nun die Auftragspositionsseite. Für jede Bearbeitungsphase (Aufbereitung, Genehmigung, Provisionierung, Abnahme) wird ausgewertet, wie lange die Auftragsposition schon in dieser Phase ist. Der Key User kann einen beliebigen Zeitraum eingeben und die Liste auch nach der Verweildauer in der Phase sortieren.

Auch die Fragen, wie viele Auftragspositionen in diesem Zeitraum erfolgreich oder nicht erfolgreich abgeschlossen oder wie viele offene Auftragspositionen geändert wurden, werden jetzt auf einen Blick beantwortet.

Externer Aufruf von Aufgaben für Provision Worker

Es ist jetzt möglich, über die Verwendung eines Links von extern in die Provision Worker-Ansichten zu springen. Wahlweise kann die Detailseite einer Aufgabe direkt geöffnet oder die Aufgabenliste mit oder ohne Verwendung eines mitgegebenen Profils angezeigt werden.

Online-Dokumentation im CIC

Ab diesem Release finden Sie alle Dokumentationen zur SavvySuite online in unserem Customer Interaction Center CIC. PDF-Dokumente zum Download stehen nun nicht mehr zur Verfügung.

SavvySuite Classic entfällt

Wie bereits mit der Mail zu Release 1.11.2 angekündigt, ist SavvySuite Classic nun nicht mehr im Lieferumfang enthalten und wird bei einem Update entfernt. Für Endanwender steht ausschließlich die neue Web-Anwendung zur Verfügung.

REST Webservice API: Version 1 entfällt

Wie angekündigt, entfällt die Unterstützung für die Version 1 der REST Webservice API. Stellen Sie rechtzeitig vor dem Update sicher, dass Sie ausschließlich die Version 2 der REST Webservice API nutzen.

Kundenforum 2023

Das Kundenforum 2023 im Technik Museum Speyer war ein voller Erfolg

Am 11. und 12. Oktober 2023 fand im Technik Museum Speyer das erste SavvySuite Kundenforum nach der Corona-Pause statt. Mit Teilnehmern aus ganz Deutschland versprach die Agenda zwei Tage voller interessanter Einblicke in die Welt der IT und der SavvySuite. 

 

Tag 1: Mittwoch, 11. Oktober 2023 

Der erste Tag begann mit einem herzlichen “Welcome and Warmup” um 10:00 Uhr, gefolgt von einer offiziellen Begrüßung der Teilnehmer um 10:30 Uhr. Hier wurde die Veranstaltung eröffnet und mit einer inspirierenden Keynote zum Thema “Ordnung in der IT” eingeleitet. 

Nach einer kurzen Pause um 11:00 Uhr ging es weiter mit “Neues aus der Produktentwicklung”, bei dem das aktuelle Release und die neuen Features der SavvySuite präsentiert wurden. Eine Mittagspause im Hangar 10 um 12:00 Uhr bot nicht nur einen wunderbaren Ausblick auf die Boeing 747 des Museums, sondern auch Gelegenheit zur Stärkung und zum Austausch auf der Rooftop Lounge. 

Am Nachmittag standen spannende Themen und Programmpunkte wie ein Blick in die “Anbindungsfabrik” und “Von der Dampfmaschine zum Servicekatalog” auf dem Programm, begleitet von einer Museumsführung und einer SavvySuite Demo. Schließlich bildete eine Demonstration der “Testautomatisierung für Prozesse” den Abschluss eines ereignisreichen Tages. 

Abends um 19:00 Uhr fand dann die Abendveranstaltung statt, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und zu vernetzen. 

 

Tag 2: Donnerstag, 12. Oktober 2023 

Der zweite Tag begann um 9:45 Uhr mit einem erneuten herzlichen “Welcome and Warmup”. Anschließend wurden verschiedene Change-Vorschläge für das nächste Release präsentiert und von den Teilnehmern bewertet. 

Eine Networking-Break um 11:00 Uhr bot Raum für den Austausch untereinander, bevor es mit Anwendungsbeispielen zu Rollen und Berechtigungen im Katalog auf Basis der neuen Releases weiter ging. 

Nach einem Mittagsbrunch im Konferenzgebäude gab es zum Abschluss einen Ausblick auf die aktuelle Entwicklung und kommende Releases. 

Die Veranstaltung endete um 14:00 Uhr mit einer herzlichen Verabschiedung und einem gemeinsamen Foto.  

Das SavvySuite Kundenforum 2023 im Technik Museum Speyer war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse, interessante Diskussionen und die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen – oder sich nach 3 Jahren endlich einmal wieder persönlich zu treffen. 

Werkstudent (m/w/d) SQL/REST

Du studierst Informatik oder Wirtschaftsinformatik und möchtest gerne nebenbei praktische Erfahrungen sammeln?

Wir haben spannende Aufgaben im Bereich der Microsoft SQL Technologien und Plattformen für dich. Du wirst dich mit der Analyse, Auswahl und dem Aufbau von verschiedenen REST-Webservices sowie Integration Services Packages im Microsoft SQL-Server beschäftigen. Es gibt vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die darauf warten, von dir erforscht und umgesetzt zu werden. 

Natürlich geht Dein Studium vor. Deshalb sollte Deine wöchentliche Arbeitszeit zwischen 10 und 20 Std. liegen. Dabei entscheidest Du selbst, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Du bei uns in Worms arbeiten möchtest.

 

Und – interessant?

Dann melde Dich einfach bei Reinhard Kehl unter der Adresse savvy-jobs@syscovery.de unter dem Stichwort „Werkstudent SQL/REST“.

Release 1.11.3 – Neue Features für Business Operators

Das neue SavvySuite Release 1.11.3 ist fertig. Vorab: es wird schneller und übersichtlicher!

Beschleunigung der Key User Ausrüstungssuche
Wenn ein Key User nach Ausrüstung sucht, greift die Suche über einen neuen Index auf einen separaten Such-Server zu, der unabhängig von der Web-Anwendung installiert wird. Damit werden Ergebnisse bis zu 1000% schneller angezeigt, beispielsweise bei der Suche nach Ausrüstungsinformationen.

Dynamische Attribute auch für Berechtigungen

Ab sofort können Berechtigungen auch mit dynamischen Attributen konfiguriert werden, so dass bei der Bestellung oder Kündigung einer Berechtigung noch weitere Informationen erfasst und im Prozess verarbeitet werden können.

Kündigung von Ausrüstungen durch den Business Operator
Sobald es um die Kündigung vieler Ausrüstungen für verschiedene Personen geht, kommt der Business Operator ins Spiel. Zusätzlich zur Neubestellung vieler Artikel für verschiedene Personen können Sie nun auch Ausrüstungen verschiedener Personen in einem Arbeitsgang auszuwählen und kündigen.
Natürlich können Sie nun ebenfalls Auftragspositionen aller Geschäftsprozesse überwachen.

Artikelverwaltung im Business Configuration Manager
Im Business Configuration Manager (BCM) können jetzt außer den Standard-Artikeln auch Bundle-Artikel und Berechtigungen angelegt und bearbeitet werden. Für alle Artikel können jetzt dynamische Attribute angezeigt und bearbeitet werden.

Neues von der REST Webservice API

  • Artikelpreise können auch für Geltungsbereiche angelegt und geändert werden.
  • Wird die Kündigung eines Accounts oder eines Berechtigungsobjekts übertragen, erfolgt automatisch eine Kündigung der zugeordneten Berechtigungen.
  • Dynamische Attribute werden für Berechtigungen unterstützt.

Online-Dokumentation im CIC
Bisher waren Sie gewohnt, Dokumentationen der SavvySuite als pdf im Customer Interaction Center (CIC) herunterzuladen. Diese ersetzen wir durch eine moderne Online-Dokumentation.
In diesem Release sind Installationsanleitungen und Release Notes umgestellt, die Sie über einen zusätzlichen Menüpunkt im CIC erreichen.

Wichtige Ankündigung: SavvySuite Classic entfällt
Bereits mit der Mail zu Release 1.11.2.0 hatten wir Sie darüber informiert, dass SavvySuite Classic mit dem Release im Herbst 2023 nicht mehr enthalten sein wird. Ab diesem Zeitpunkt steht für Endanwender ausschließlich die neue Web-Anwendung zur Verfügung.

Wichtige Ankündigung: Webservice Schnittstellen

  • Mit dem kommenden Release im Herbst 2023 läuft die Unterstützung für die Version 1 der REST Webservice API aus. Stellen Sie rechtzeitig vor einem Update sicher, dass Sie ausschließlich die Version 2 der REST Webservice API nutzen.
  • Wir konzentrieren uns zukünftig auf die REST Webservice API und bauen sie weiter aus. Schnittstellen für SOAP Webservices werden in ihrer jetzigen Form nicht mehr weiter entwickelt und perspektivisch abgeschaltet. Wir werden Sie dazu jeweils mindestens ein Jahr im Voraus informieren. Unsere Empfehlung: wenn neue Schnittstellen implementiert oder bestehende geändert werden, verwenden Sie schon jetzt nur noch die REST Webservice API.

Ausführliche Informationen zu allen Neuerungen erhalten Sie wie gewohnt in den Release Notes.

Consultant / Junior Consultant (m/w/d)

Auf der Suche nach Lösungen

Du gehst komplexen Anforderungen strukturiert an und suchst effektiv nach Lösungen. Dabei arbeitest du Hand-in-Hand mit Kollegen aus Architektur, Implementierung und Projektsteuerung zusammen.

Enterprise Umfeld

Dich reizt es mit Kunden in einem heterogenen Enterprise-Umfeld zu arbeiten. Du behältst den Überblick für Zusammenhänge, achtest auf Benutzerfreundlichkeit und damit auf die Zufriedenheit deiner Kunden.

Motiviert, kommunikativ, teamfähig

Du gehst deine Aufgaben eigenständig an, löst offene Punkte, indem du direkt auf Kunden und Kollegen zugehst. Auch die englische Sprache stellt dabei keine Hürde dar. Du agierst flexibel in verschieden Rollen innerhalb eines agilen Projektteams.

Nachhaltig

Du sorgst mit dafür, dass Lösungen nachhaltig sind und weiterentwickelt werden können. Du achtest darauf, dass neue Features nahtlos integriert und durch den Betrieb des Kunden überwacht werden können.

DANN BIST DU BEI UNS RICHTIG!

Was bringst du in jedem Fall mit?

  • Du arbeitest dich schnell in komplexe Sachverhalte und Anforderungen ein, ohne den Überblick für das Wesentliche zu verlieren.
  • Du präsentierst unseren Kunden Lösungen sicher, auch in englischer Sprache.
  • Arbeitspaket- und Projektplanung gehören zu deinem Handwerk.
  • Das Erstellen von Konzepten gehören für Dich zum Alltag.
  • Hilfsbereitschaft, Selbstständigkeit, Eigeninitiative und die Fähigkeit zur Selbstkritik sind für dich selbstverständlich.

Was würde dir für einen schnellen Einstieg bei uns noch helfen?

  • Du verfügst über ein selbstbewusstes Auftreten.
  • Deine effektive Vorgehensweise und kommunikativen Fähigkeiten erleichtern dir die Arbeit.
  • Du hast schon mal mit agilen Vorgehensweisen gearbeitet.
  • Du hast bereits Erfahrung im Microsoft Umfeld (On-Premises und Cloud), im Service Request Management oder in der Auftragsabwicklung von Arbeitsplatz- und Mobilgeräten mitbringen.
  • Das Lesen von SQL-Code, PowerShell-Skripten, REST- und Soap-Webservices gehört zu deinem Repertoire.

 

Was bieten wir?

  • Professionelles Arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Wir sind offen für Veränderungen, egal ob Prozess oder Technologie
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Extrem flache Hierarchien — nur eine Ebene bis zum Geschäftsführer
  • Flexible Arbeitszeit ohne feste Kernzeit
  • Flexible Arbeitsplatzmodelle z.B. für Teilzeit, Elternzeit usw.
  • Einsatz am Standort Worms bzw. Homeoffice nach Ansprache
  • Reisetätigkeit bei Workshops und Meetings mit unseren Kunden

 

Was uns ausmacht?

Wer kennt das nicht? Du brauchst eine neue Software oder Berechtigung, aber weißt nicht so genau, an wen Du Dich dafür wenden musst. Selbst wenn Dir das klar ist, dauert es dann zu lange, bis etwas passiert. Hier tritt unser Produkt SavvySuite an, jeden Mitarbeiter eines Unternehmens näher an die Leistungen der IT zu bringen, die Zeit zwischen Bedarf und Lieferung so kurz wie möglich zu halten und gleichzeitig verlässliche und nachvollziehbare Prozesse zu etablieren. Das ist manchmal wie die sprichwörtliche Quadratur des Kreises.

Wir möchten unser Produkt für unsere Kunden ständig verbessern und erweitern. Dafür nutzen wir kurze, agile Iterationen in kleinen cross-funktionalen Teams und setzen auf das breite Wissen unserer Mitarbeiter und ihre Fähigkeit, sich in unsere Kunden und Anwender zu versetzen. Das ist die Grundlage, um in jeder Iteration ein wertvolles Ergebnis für unsere Kunden zu erreichen.

IST DAS WAS FÜR DICH?

Dann möchten wir Dich gerne kennen lernen und freuen uns auf Deine Bewerbung. Sende uns Deine Bewerbung inkl. frühestmöglichen Eintrittstermin und Deinen Gehaltsvorstellungen am besten per E‑Mail an savvy-jobs@syscovery.de.

Werkstudent (m/w/d) Cloud Services

Du studierst Informatik oder Wirtschaftsinformatik und möchtest gerne nebenbei praktische Erfahrungen sammeln?

Wir bieten Dir Herausforderungen rund um die Microsoft Cloud Technologien bzw. Plattformen. Deine Aufgaben werden in der Analyse und Auswahl sowie den Beispielimplementierungen zum Einsatz von Backend Infrastrukturen und Services aus der Microsoft Cloud. Viele neue Cloud Services warten darauf, von Dir entdeckt, geprüft und effektiv eingebunden zu werden.

Natürlich geht Dein Studium vor. Deshalb sollte Deine wöchentliche Arbeitszeit zwischen 10 und 20 Std. liegen. Dabei entscheidest Du selbst, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Du bei uns in Worms arbeiten möchtest.

 

Und – interessant?

Dann melde Dich einfach bei Frank Schmitz unter der Adresse savvy-jobs@syscovery.de unter dem Stichwort „Werkstudent Cloud“.

Bild mit Ticket für das Kundenforum

SavvySuite Kundenforum 2023

Endlich ist es wieder soweit. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder unser SavvySuite Kundenforum veranstalten können. Es wird diesmal unter dem Motto “Together Onboard” im Technikmuseum Speyer stattfinden. Das Kundenforum bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit sich mit anderen SavvySuite-Kunden auszutauschen und mehr über die neuesten Entwicklungen in der Welt der SavvySuite zu erfahren.

Das SavvySuite Kundenforum findet am 11. und 12. Oktober 2023 statt und wird vollgepackt sein mit spannenden Vorträgen und Networking-Möglichkeiten.

DATUM: 11. & 12. Oktober 2023
ORT: Technikmuseum, Speyer

Als Kunde haben Sie die Möglichkeit, Einblicke in andere erfolgreiche SavvySuite-Projekte zu erhalten und von Experten zu erfahren wie Sie Ihre SavvySuite-Implementierung weiter optimieren können. Unser SavvySuite-Team steht Ihnen auch für Fragen und Diskussionen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus dieser Gelegenheit herausholen.

Wir sind uns sicher, dass das SavvySuite Kundenforum 2023 ein spannendes und erfolgreiches Ereignis wird. Wir möchten Sie daher ermutigen, sich schnell anzumelden.
Um sich für das Kundenforum anzumelden, senden sie eine Email an marketing@syscovery.de . Die Anmeldefrist endet am 31.07.2023.

Wir freuen uns darauf, Sie in Speyer zu begrüßen und die neuesten Entwicklungen der SavvySuite mit Ihnen zu teilen!

Ihr SavvySuite-Team

Erneute Erfolgreiche Teilnahme am Fortschrittsindex Vereinbarkeit des Bundesfamilienministeriums

Die syscovery setzt sich seit langem für eine familienbewusste Unternehmenskultur ein. Um unsere Maßnahmen  für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bewerten, haben wir natürlich auch wieder am Fortschrittsindex Vereinbarkeit 2023 des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilgenommen. Der Fortschrittsindex misst dabei, wie innovativ und passgenau unsere Angebote sind und an welchen Stellen wir uns noch verbessern können.

Wir freuen uns, mit unserer Teilnahme am Fortschrittsindex Vereinbarkeit 2023 eine fortschrittliche, familiennahe Unternehmenskultur zu unterstützen und die Zukunft der Arbeit noch familienfreundlicher zu gestalten. Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf den Austausch.

Informationen zum Siegel: Der Fortschrittsindex Vereinbarkeit ist ein Angebot des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“, mit dem das Bundesfamilienministerium in Kooperation mit Wirtschaftsverbänden sowie Gewerkschaften, eine familienbewusste Arbeitswelt vorantreibt. Ziel ist es dabei, die Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Der Index wurde gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Bundesverband der Personalmanager (BPM) für die betriebliche Praxis entwickelt.

Release 1.11.2 – Hilfe auf den ersten Klick

Das neue the SavvySuite Release 1.11.2.0 ist fertig. Nun ist die Online-Hilfe für Anwender in der Web-Anwendung verfügbar. Lesen Sie mehr in dieser E-Mail zu den wichtigsten Änderungen. Bitte beachten Sie auch unsere Ankündigung am Ende dieser E-Mail.

Online-Hilfe für die Web-Anwendung
Sie haben im Frühjahr die Online-Hilfe für Anwender als Kundenchange aus Ihren Change-Vorschlägen ausgewählt und wir haben diese nun umgesetzt.
Die Anwender können in der Web-Anwendung nach Bedarf einen Hilfebereich ein- oder ausblenden, der ihnen Unterstützung zu der jeweils angezeigten Seite anbietet.
Im Produktumfang sind bereits die Hilfetexte für alle Funktionen der Grundauslieferung enthalten. Sie haben im Business Configuration Manager die Möglichkeit, diese Texte individuell zu ändern und zusätzliche Hilfen für Ihre eigenen Geschäftsprozesse, Artikel sowie Attribute zu hinterlegen. Die bekannte Übersetzungsfunktion steht Ihnen auch hierfür zur Verfügung.

Verbesserungen im Bestellvorgang der Web-Anwendung
Die Anwender können während des ganzen Bestellvorgangs auf die Details ihrer Artikel zugreifen und so den Überblick über ihre Auswahl behalten.
Des Weiteren können sie jetzt mehrere Zubehöre zu einem Artikel direkt nacheinander auswählen. Damit entfällt für die Anwender die wiederholte Suche und Auswahl von Zubehör zu demselben Artikel.

Neue Funktionen für Berechtigungen
Self Service-Anwender und Key User können Berechtigungen, die sie nicht mehr benötigen, nun selbst kündigen und müssen den Data Owner nicht mehr einbeziehen. Dabei haben sie die Möglichkeit, direkt weitere Berechtigungen in die Kündigung einzuschließen.
Kündigt ein Anwender ein Benutzerkonto oder Berechtigungsobjekt, so werden die zugeordneten Berechtigungen nun automatisch mit gekündigt. Eine separate Kündigung der Berechtigungen ist nicht mehr erforderlich.

Auch im Hintergrund waren wir aktiv: Bislang konnten für Berechtigungen nur die Prozesse aus dem Entitlement Management genutzt werden. Mit dem Update auf das neue Release werden die regulären Geschäftsprozesse des Request Management verwendet. Die Umstellung erfolgt automatisch. Lesen Sie in den Release Notes, was Sie diesbezüglich vor der Durchführung des Update zu beachten haben.

Anlage von neuen Artikeln
Sie können neue Artikel jetzt auch im Business Configuration Manager und über die Web-API anlegen.

Nutzung des AD-Konnektors in Prozessen
Sie können alle Verwaltungsaufgaben, die Sie aus SavvySuite heraus im Microsoft Active Directory durchführen wollen, direkt in Workflows konfigurieren. Dafür stehen Ihnen eigene Workflow-Elemente für das Request Management zur Verfügung. Bei der Konfiguration der jeweiligen Aktion werden alle Informationen abgefragt, die der AD-Konnektor für die Durchführung der Aufgabe benötigt.

Wichtige Ankündigung: SavvySuite Classic entfällt
Bereits jetzt informieren wir Sie darüber, dass SavvySuite Classic mit dem Release im November 2023 nicht mehr enthalten sein wird. Ab diesem Zeitpunkt steht für Endanwender ausschließlich die neue Web-Anwendung zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zu allen Neuerungen erhalten Sie wie gewohnt in den Release Notes oder auf Anfrage im Rahmen einer Release Präsentation.

Haben Sie Fragen?
Sie haben Fragen oder möchten sich gerne persönlich von den Vorzügen des neuen syscovery Savvy Suite Release 1.11.2.0 im Rahmen einer Release-Vorstellung überzeugen? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrem syscovery-Ansprechpartner. Der Termin lässt sich dann auch perfekt mit einer Feedback & Future Session verbinden, in der Sie uns Ihre Themen für die zukünftige Weiterentwicklung der syscovery Savvy Suite mit auf den Weg geben können – vielleicht gewinnt ja gerade Ihr Vorschlag die Abstimmung beim nächsten Kundenforum und wird umgesetzt.

 

Letztes Release verpasst? Macht nichts, einfach alle Neuigkeiten hören statt lesen: