Positive Resonanz auf das zweite Kundenforum

Nachdem sich bei der Premiere des syscovery Kundenforums im Juni 2014 alle Teilnehmer eine regelmäßige Fortsetzung der Veranstaltung gewünscht hatten, war es nun so weit. Am 16. und 17. Juni 2015 fand in Worms das zweite syscovery Kundenforum statt. Zu der wieder in den Räumen des Parkhotel Prinz Carl stattfindenden Veranstaltung konnten die Organisatoren mehr Besucher als im Vorjahr begrüßen.

Nach einleitenden Worten des syscovery-Geschäftsführers Peter Schwamb stellten sich die Teilnehmer kurz vor. Zwei Kunden „der ersten Stunde“, die die Savvy Suite nun bereits 10 Jahre einsetzen, dankte Peter Schwamb besonders.

Die ersten zwei Vorträge beschäftigten sich mit den Neuerungen des aktuellen Savvy Suite Release 1.9.2.0, das seit Dezember 2014 verfügbar ist und gerade mit dem Hotfix 1.9.2.2 auf den aktuellsten Stand gebracht wurde. Auf sehr große Resonanz stieß dabei Bastian Wolfs Demonstration der neuen Web-Anwendung mit verteilten Rollen auf iPad und iPhone.

Nach der Kaffeepause, in der die Teilnehmer die Gelegenheit nutzten, das gerade gesehene einmal selbst in einer Demo-Umgebung auszuprobieren, gab es einen Praxisbericht aus dem Bereich Identity Management. Am konkreten Beispiel wurde die Integration der Savvy Suite mit den für Organisationsdaten führenden Systemen des Unternehmens gezeigt, Hindernisse und Lösungen vorgestellt.

Zu Beginn des zweiten Tages zeigte Sherzod Ubaydulloev den verblüfften Forumsteilnehmern in einer Live-Präsentation, wie man in einer halben Stunde ein neu installiertes System so konfiguriert, dass zwischen der Auftragserstellung in der Savvy Suite und der Erstellung einer virtuellen Maschine in VMware durch die Verwendung des neuen PowerShell-Konnektors nur zwei Minuten liegen.

An diese recht technische Demonstration schloss sich ein Erfahrungsbericht eines großen Kunden an. Innerhalb weniger Wochen wurde dort für etwa 1,2 Millionen Berechtigungen aus 54.000 Rollen in 60 Systemen geprüft, ob die über 210.000 Berechtigten diese Rolle weiter behalten oder sie ihnen entzogen werden soll. Auch hier konnten viele Erfahrungswerte und Erkenntnisse gesammelt werden, für die sich die anderen Teilnehmer sehr interessierten.

Im Jahr 2014 war es das Workflow-Paket, das im neuen Release 1.9.2.0 umgesetzt wurde und bereits einigen Kunden deutliche Vorteile bringt. Auch in diesem Jahr wurden im Vorfeld der Veranstaltung Kundenwünsche, Rückmeldungen des Consulting-Teams und Ergebnisse der Feedback & Future Sessions von Uwe Sacherer aufbereitet und in fünf Change-Vorschläge verwandelt. Die Teilnehmer diskutierten eifrig und stimmten ab: gewonnen hat in diesem Jahr das Attribute-Paket. Die Konfiguration der Attributverwendung und -anzeige an Serviceklassen soll einfacher, übersichtlicher und schneller werden. Dieses Konzept konnte sich mit 18 zu 13 Punkten gegen den Vorschlag zur Erweiterung der Genehmigungskonfiguration durchsetzen. Dieser Vorschlag war auch letztes Jahr bereits zweiter geworden und durfte deshalb nochmal antreten.

In der Mittagspause bot sich die Gelegenheit für einige Teilnehmer, Mitarbeiter der syscovery, die sie nur vom Telefon oder aus Mails kannten, auch einmal persönlich kennen zu lernen.

Viele Details über den Einsatz der Savvy Suite in der öffentlichen Verwaltung erfuhren die Teilnehmer im nächsten Vortrag. Sie erlebten eine sehr plastische Schilderung, welche besonderen Herausforderungen und Hürden das Projekt bot, die Daten von Savvy Suite und SAP Anlagenbuchhaltung zusammenzuführen. Auch hier wurden Erfahrungen und Tipps geteilt.

Im abschließenden Vortrag warf Klaus Kirchner einen Blick in die nähere und weitere Zukunft der Savvy Suite. Sowohl die aktuellen Projekte für Key User in der neuen Web-Anwendung als auch die Vereinfachung bei der Konfiguration von Webservices in der Administrationsanwendung wurden beleuchtet. Mittelfristig sind erweiterte Angebote für die Betriebsteams sowie ein Schwerpunkt im Identity Management im Fokus.

In der abschließenden Feedback-Runde lobten die Teilnehmer sowohl die Inhalte der Veranstaltung als auch die offene und konstruktive Kommunikation sowohl innerhalb des Teilnehmerkreises als auch mit den Mitarbeitern der syscovery. Erstmalige Teilnehmer erklärten, ihre Erwartungen seien deutlich übertroffen worden. In seinem Schlußwort lud Peter Schwamb die Teilnehmer ein, auch am Kundenforum 2016 teilzunehmen, ließ aber den Veranstaltungsort noch offen.